Nach zwei Jahren der Prüfung dem sogenannten Fitness-Check der WRRL - Wasserrahmenrichtlinie - durch die EU-Kommission, schließen die Minister beim Environment Council Meeting am Donnerstag 5. März 2020 den "Fitness-Check" ab.
Wir fordern wie zu Beginn der Verbund-Kampagne #protectwater von über 130 Sozial- und Umweltverbände, die EU-Minister dazu auf die WRRL nicht abzuschwächen und den Fitness-Check entsprechend der Forderungen der Kampagne abzuschließen.
Die Lücken und Defizite bei der Umsetzung und deren finanziellen Aspekte sind nachzubessern, um die Ziele der WRRL zu erreichen, wie den "guten ökologischen Zustand" aller Gewässer in der EU.
Der Brief der an die Minister und die EU Kommission ging, auch im Namen der NaturFreunde Deutschlands und der NaturFreunde NRW, könnt ihr unter Downloads nachlesen. Leider nur auf Englisch.
Über 6000 Wissenschaftler*innen und über 375.000 EU-Bürger*innen unterzeichneten die Konsulation und forderten den Erhalt der WRRL im Rahmen der Kampagne #protectwater der über 130 europäischen Verbände.