Das Projekt DemokratieFreund*innen inklusiv hat sich auf die Fahnen geschrieben die Verbindung zwischen Erwachsenen- und Jugendverband zu stärken. Mit unserer fünftägigen Segelbildungsreise auf der Ostsee sind wir da einen guten Schritt weitergekommen.
17 Menschen zwischen 18 und 68, teils Mitglieder des Jugendverbandes, teils von NRW-Ortsgruppen und aus anderen Landesverbänden und auch einige, die die NaturFreunde vorher noch gar nicht kannten, machten sich auf den Weg nach Rostock, um mit dem wunderschönen alten Zweimaster „Zuidersee“ auf große Fahrt zu gehen. Der Wind führte uns in den nächsten 5 Tagen auf Inseln mit verwunschenen kleinen Örtchen und beeindruckender Natur und zu mondänen Seebädern.
Am schönsten war es aber an Bord, ob vorne im Netz, wo unter uns direkt die Ostseewogen waren, im gemütlichen Gemeinschaftsraum, wo wir über die kommenden Krisen und wie wir damit umgehen diskutierten. Und wo wir einander erzählten, was uns mit den NaturFreund*innen verbindet. Oder an Deck, wo alle mit angepackt haben um die sechs Segel zu setzen und wieder einzuholen.
Besonders eindrücklich war für die Teilnehmer*innen, dass viele noch nie so intensiven politischen Austausch und gemeinsame Zeit mit Menschen aus ganz anderen Altersgruppen und Kontexten hatten.