Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, was für uns NaturFreund*innen heißt, dass es Zeit ist, Resümee zu ziehen.
Dieses Jahr ist von Krieg und Krisen geplagt. Der sich anbahnende Ukraine Krieg wurde 2022 zur schrecklichen Realität. Viele Menschen müssen ihr Zuhause verlassen oder gar ihr Leben lassen und Kriege und bewaffnete Unterdrückung wüten auf der ganzen Welt. Deswegen ist für uns NaturFreund*innen dieses Jahr umso wichtiger geworden, für den Frieden einzutreten und um ihn zu kämpfen! Wir sagen laut unsere Meinung, zeigen uns solidarisch und demonstrieren gegen Aufrüstung. Zusammen können wir ein Zeichen setzen, auch mit kleinen Dingen wie unseren Friedenspostkarten.
Auch das Thema gerechte Gesellschaft haben wir gemeinsam v
orangebracht. Unsere Veranstaltungen und Workshops der Stärkenberatung oder der DemokratieFreund*innen inklusiv gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und für Inklusion und Diversität haben viele Teilnehmer*innen mitgenommen und hoffentlich einen Teil dazu beigetragen, dass diese Welt ein bisschen schöner wird. Eine neue Generation Stärkenberater*innen steht dafür euch schon in den Startlöchern.
Eine schönere Welt gibt es aber auch nur mit Umwelt- und Klimaschutz. Was das angeht hat unser Projekt LebensRäume zusammen mit euch in den Ortsgruppen nach einem Jahr schon ordentlich vorgelegt. Es gab Vorträge über Tiere, Flüsse und Wälder. Es gab gemeinsame Aktionen, wie die Baumscheibenbepflanzungen. Und viele interessante Infos für euch, durch die zahlreichen Infoblätter, die ihr auf der LebensRäume Seite findet und den Newsletter vom Projekt, den ihr natürlich abonnieren solltet, falls ihr das noch nicht getan habt:
https://www.naturfreunde-nrw.de/lebensraeume-newsletter-anmeldung
Apropos Newsletter… Auch diesen Newsletter haben wir dieses Jahr erfolgreich gestartet! Erfolgreich sind wir natürlich vor allem durch euch, unsere vielen Leser*innen. Generell konnten wir unsere Öffentlichkeitsarbeit deutlich verbessern und so nun besser in Kontakt mit euch. Zusammen sind wir stark und das ermöglicht uns sehr vieles.
Es gibt noch viel mehr, was man über dieses Jahr sagen könnte, doch wir finden, da seid ihr gefragt. Deswegen starten wir hiermit einen Aufruf: Schickt uns Bilder von euren Aktionen und Veranstaltungen! Wir wollen hoffnungsvoll in das neue Jahr blicken und möglichst viel von dem, was in euren Ortsgruppen oder in den Häusern so passiert ist, in eine große Collage packen! Damit ihr seht, was ihr zusammen geschafft habt. Das können auch einfach Dinge sein, die euch dieses Jahr glücklich oder stolz gemacht haben, zum Beispiel regelmäßige gemeinsame Treffen oder Wanderungen. Wenn ihr möchtet, schickt zu euren Bildern ruhig eine kurze Beschreibung von dem, was zu sehen ist. Sendet eure Beiträge bis zum 31.12.22 mit dem Betreff „Jahresrückblick 2022“ an Muriel: muriel_sanchez_gellert@naturfreunde-nrw.de
Also los geht’s! Durchforstet eure Archive, wir blicken noch einmal kurz zurück damit wir guten Gewissens nach vorne sehen können! Berg frei!