Am Samstag, den 4. Mai waren die Eröffnungswanderung am WasserWeg Omerbach/Inde.
30 Interessierte und NaturFreund*innen waren zum Bahnhof Weisweiler gekommen, um bei Sonnenschein und Hagel den Weg zu eröffnen.
Nach der Begrüßung und Danksagung aller Beteiligter durch Leo Gehlen, Vositzender der NaturFreunde Eschweiler, richtete auch Matthias Möller als Projektleiter und vom Vorstand der NaturFreunde NRW einen Gruß an alle Anwesenden.
Danach wurde feierlich die erste Tafel (Übersichtstafel 1) am Weg - am Startpunkt Bahnhof Weisweiler enthüllt.
Gewandert wurde dann mit fast 20 Interessierten an der Inde entlang bis zum Bahnhof Nothberg unter Führung von Markus Maaßen vom Projekt WasserWege NRW.
Dabei wurden die 5 aufgestellten Informationstafeln angesteuert und verschiedenste gewässerspezifische Themen von Industriegeschichte und Kulturhistorie der anliegenden Ortschaften Weisweiler und Nothberg, über die Renaturierung der Inde bis zum Hochwasserschutz an Inde und Omerbach vorgestellt.
Hinzu wurden die zweite Übersichtstafel am Bahnhof Nothberg mit historischen Informationen zum Ort Nothberg erläutert.
Nach gut 1 1/2 Stunden ging es dann mit der Bahn (euregio Bahn) zurück.
Den gesamten WasserWeg (13km) bis zum Wanderparkplatz Buche 19 werden die NaturFreunde Eschweiler als geführte Wanderung in einigen Monaten und dann auch regelmäßig anbieten.
Durch Ko-Finanzierung und Sponsoring können bereits jetzt 3 der 10 Info-Stationen (bisher nur online) auch als Tafel aufgestellt werden: Bei der Fischzucht Mohnen, an der Ursulakapelle (Gressenich) und der Gressenicher Mühle.
Diese werden voraussichtlicht Ende Mai bereits montiert.
Interessierte Wanderer und besonders auch Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulen und KiTas sind herzlichst eingeladen den Themwanderweg zu erkunden.
Ein Action-Bound - Quiz und Rallye wie am WasserWeg in Düsseldorf und am Blausteinsee wird in Kürze abrufbar sein.