Störungen durch Baden, Müll, Lärm,...
Hier findet ihr die Langversion der Geschichte zu Plogging: "Müll sammeln als Hobby?"
Weitere Geschichten über Störungen durch Baden, Müll, Lärm,... findet ihr hier:
--
Müll sammeln als Hobby?
Hi, wir sind’s: Anne und Nils. Warum wir einen Plastiksack dabei haben? Wir kommen gerade vom Plogging. Ist gerade der neueste Trend. Noch nie gehört? Das ist wie Jogging, aber mit Müll sammeln dabei. Echt jetzt - wenn wir auf unserer Joggingstrecke irgendwo Müll liegen sehen, heben wir ihn auf und nehmen ihn mit. Das ist sozusagen ‘ne zusätzliche Challenge beim Laufen: langsam machen, in die Knie gehen, Müll aufsammeln, wieder hoch und weiter geht’s. Echt anstrengend, aber macht Spaß.
Und für die Umwelt ist das allemal gut. Besonders hier am Elbsee liegt ‘ne ganze Menge Müll rum. Gerade im Sommer haben wir mehr als genug Trainingsmöglichkeiten hier. Da bleibt für euch auch noch genug übrig. Könnt’s ja auch mal probieren: Laufklamotten an, Tüte und Handschuhe mitnehmen und los geht’s. Kommt übrigens aus Schweden, das Plogging - typisch, die haben da sowieso ein tolles Verhältnis zur Umwelt.
Ach so, ihr macht lieber Geocaching. Auch da gibt’s so was ähnliches, sogar schon viel länger. CiTo heißt das, steht für “Cache in, Trash out”, also “Cache rein, Müll raus”. Ist natürlich nicht so sportlich wie Plogging, aber Spaß macht das auch. Also warum nicht mal bei der nächsten Cachesuche einen Müllbeutel mitnehmen? Ist doch ein gutes Gefühl, sein Hobby auszuüben und dabei noch was Gutes für die Umwelt zu tun, oder?
So, wir müssen jetzt aber weiter - bis bald mal.
Zurück zur Übersichtsseite WasserWeg Unterbacher See/Elbsee >>>